Termine

Gibt es das Recht auf einen eigenen selbstbestimmten Tod?

Gibt es das Recht auf den eigenen, selbstbestimmten Tod? In letzter Zeit scheinen die Urteile europäischer Gerichte und die Wortmeldungen in ethischen Diskussionen das vermehrt zu bejahen. Man beruft sich dabei unter anderem auf das Prinzip der Selbstbestimmung bzw. der Autonomie. Die inhaltliche Füllung dieses Arguments kann allerdings sehr unterschiedlich sein! Angelika Walser, theologische Ethikerin, referiert über die unterschiedlichen Bedeutungen von Autonomie und bezieht sich dabei...

Helden und/oder Heilige. Welchen Vorbildern möchte ich folgen?

Jeder von uns hat seine Helden, die Vorbilder, deren Art aufzutreten, Probleme zu lösen, zu agieren, zu leben als vorbildlich erscheint. Kirchliche Heilige erscheinen oft als langweilig und abgehoben, sollten im Grunde aber nichts anderes sein als solche Helden. Gerade in der gegenwärtigen weltpolitischen Situation stellt sich in einer neuen Deutlichkeit aber auch die Frage: Was erwarte ich mir von einem Helden, der mein Hero sein könnte? Welche Rolle spielen dabei physische Stärke und...

traum*mann*frau (Methodenschulung)

Jugendliche suchen auf dem Weg zur Identitätsfindung nach Orientierung. Bewusst oder unbewusst wählen sie Vorbilder aus. Doch aus Leitbildern werden "Leidbilder", wenn als Orientierung nur Traummänner*Traumfrauen ausgesucht werden. Was heißt eigentlich, Mann*Frau zu sein bzw. zu werden? Und welche Möglichkeit gibt es, das eigene Mannsein*Frausein zu leben? Die Methodenschulung richtet sich an Multiplikator*innen, um gemeinsam Methoden zu erproben, die für die Arbeit mit Jugendgruppen zu...