Das Gelbe vom Ei: Ostern erzählen

Das Projekt greift die Grundidee der Osternachtfeier auf und bringt sie in die Lebenswelt von Jugendlichen: in Videobotschaften erzählen sie von Ostern.

Im Herzen der Feier der Osternacht stehen sieben Lesungen aus der Bibel. Sie erzählen uns von Gottes Liebe zu den Menschen seit Beginn der Welt. Sie sind sozusagen das „Gelbe vom Osterei“, also das, was uns wichtig ist. Im Rahmen des Projektes sind junge Menschen eingeladen, sich von diesen Texten inspirieren zu lassen und anderen zu erzählen, was Ostern für sie bedeutet. Die Durchführung eignet sich besonders gut in Jugendgruppen oder Schulklassen, dafür kannst du das Arbeitsblatt verwenden:

Zur Vertiefung

Die Schriftlesungen der Osternacht sind an manchen Stellen nicht einfach zu verstehen. Deshalb gab es in der Vergangenheit Bibel-Chats, wo Teilnehmer*innen Fragen stellen oder einfach nur mit jemandem über das Gelesene sprechen konnten. Auch weiterhin können diese zur Inspiration dienen, abrufbar sind sie in unserer Playlist auf YouTube.

"Ich erzähle dir von Ostern..."

Carina, Elias, Colourful Spirit, Sabine, Philipp, Christa, Elisabeth, Martina und Anja haben sich bereits am Projekt beteiligt und uns Videobotschaften mit ihren Gedanken zu den Lesungen der Osternacht geschickt. Auch Bischof Hermann erzählt in einem Video von Ostern. Euch allen sagen wir herzlich Danke für eure Botschaften und Zeugnisse!

Der Trailer gibt dir einen Vorgeschmack, alle Videos findest du in unserer Playlist.

Entstehung und Hintergrund

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 zu Ostern keine Gottesdienste in gewohnter Form stattfinden, auch heuer kann die Liturgie nicht wie gewohnt gefeiert werden. Wir wollen keine Ersatz-Liturgie anbieten, sondern den Ansatz von „Ostern erzählen“ und die zwei ursprünglichsten Momente des Osterfestes aufgreifen:

• Bei der Feier des Pessach Mahls fragt der*die jüngste Teilnehmer*in, warum das Fest gefeiert wird. Daraufhin erzählt der Vater die wichtigsten Begebenheiten der Heilsgeschichte.
  • Am Ostermorgen sind die Frauen die Ersten am Grab und sehen, dass es leer ist. Sie erzählen den übrigen Aposteln von der Auferstehung.

Einander zu erzählen, wie Gott das Heil jedes Menschen wirkt, ist also tiefste Wurzel des Osterfestes. In der Liturgie geschieht dies in den Schriftlesungen. Doch wir alle sind aufgerufen, einander die Heilgeschichte in Erinnerung zu rufen.

Mag. Phillip Tengg

phillip.tengg@dibk.at