Firmlingswallfahrten 2025 - "voll Leben"

Die Firmlingswallfahrten sind jedes Jahr etwas Besonderes, denn dort ist eine junge und dynamische Kirche erlebbar. Zugleich ist es eine wertvolle Zeit für Jugendliche mit ihren Pat*innen. Deshalb blicken wir mit großer Vorfreude auf die kommenden überregionalen Wallfahrten.

Stattfinden werden die Großveranstaltungen wieder an den drei bewährten Orten. Wir laden Firmkandidat*innen und deren Pat*innen herzlich dazu ein.

• Locherboden: Freitag, 25. April 2025. Details.
  • St. Georgenberg: Freitag, 9. Mai 2025. Details.
  • Lienz: Samstag, 17. Mai 2025. Details.

Thema der Firmlingswallfahrten 2025 ist „voll Leben“. Wie kann ein glückliches Leben gelingen? Bücher und unzählige Videos und Posts in den sozialen Medien liefern Antworten und Ratschläge. In den Geschichten der Menschen in der Bibel finden sich ebenfalls viele Tipps und Anregungen für ein gelungenes Leben. Sie erzählen immer wieder davon, dass Gott uns ein Leben in Fülle wünscht. Die Kraft des Heiligen Geistes unterstützt und leitet uns dabei. Bei der Wallfahrt sind Firmkandidat*innen und Pat*innen eingeladen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Regionale Wallfahrten

Für viele Pfarren sind die Orte Locherboden, St. Georgenberg und Lienz zu weit weg oder die vorgegebenen Termine ungünstig. Um den Firmkandidat*innen dennoch eine Wallfahrt in Gemeinschaft zu ermöglichen, empfehlen wir die Durchführung eines entsprechenden Angebots vor Ort. Inhaltlich können dafür die Stationen vom Begleitheft für individuelle Wallfahrten verwendet werden. Melde dich gerne bei uns, wenn du Unterstützung bei der Adaptierung der Inhalte brauchst.

Wir freuen uns, wenn wir nach der Durchführung eurer regionalen Wallfahrt einen Bericht und Fotos bekommen.

Individuelle Wallfahrten

Neben der Teilnahme an einem der überregionalen Termine oder der Durchführung einer regionalen Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, Firmkandidat*innen zu einer individuellen Wallfahrt mit ihren Pat*innen einzuladen. Das entsprechende Begleitheft (siehe Downloads) ist orts- und zeitungebunden einsetzbar. Die Wegstrecken werden selbst gewählt, sollten aber eine  ungefähre Gehzeit von 1,5 Stunden umfassen. Das Ziel könnte eine Kapelle, ein Wegkreuz oder ein persönlicher Lieblingsort sein.

Gedruckte Exemplare des Begleithefts (zum Verteilen an die Firmkandidat*innen) können bis spätestens 28. Feber 2025 per Mail an silke.rymkuss@dibk.at bestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 1 € pro Stück zzgl. Versandkosten.