Versöhnungswoche

Vieles in der Welt schießt am Ziel vorbei und geht so richtig daneben. So entsteht Unfriede. Jugendliche sehnen sich nach Wegen zu Frieden und Versöhnung - sowohl in der Welt, als auch im eigenen Leben. Die Versöhnungswoche bietet dir sieben Impulse rund um die Themen Frieden und Versöhnung, die du mit deiner Jugendgruppe teilen kannst.

Ideenkiste

Weil Sommerlager und Reisen in den letzten beiden Jahren leider nicht möglich waren, haben wir gemeinsam mit der Jungschar Ideen für ein alternatives Sommerprogramm gesammelt. Auch jetzt noch kannst du dich davon inspirieren lassen.

Der Schatz der Heiligen Corona

Das Online Escape Game der KJ Oberösterreich findest du hier.

Smartphonemeditation

Die Jugendlichen betrachten Fotos auf ihrem Smartphone. Der*Die Gruppenleiter*in kann z. B. eine der folgenden Impulsfragen stellen: 

  • Ist das, was du auf den Fotos siehst, Gottes Schöpfung? Wofür bist du dankbar?
  • Mit welcher Person auf den Fotos hast du schon länger keinen Kontakt mehr gehabt? Willst du dir demnächst Zeit nehmen, um sie anzurufen bzw. ihr zu schreiben?

Wenn die Gruppe sich gut kennt und ein Vertrauensverhältnis vorhanden ist, können die Fotos auch in einen gemeinsamen Gruppenchat gepostet werden.

Gemeinsam schauen auf...

Vereinbart eine digitale Gruppenstunde, d.h. einen Zeitpunkt an dem alle online sind, und blickt auf etwas, das ihr alle sehen könnt (Mond, Kirchturm, Berg, etc.). Während alle dorthin schauen, ... 

  • ... regst du deine Gruppe mit folgender Frage zum Nachdenken an: Was verbindet uns alle? Welche Ziele teilen wir (Friede? Glück? ...)?
  • ... teilst du das Lied "Mein Anker" von Julian LePlay mit deinen Jugendlichen/Firmlingen.