Willkommen im Dekanat Innsbruck

Als Jugendliche durfte ich selbst erleben, wie stärkend, gemeinschaftsfördernd, lebendig und kreativ Jugendarbeit sein kann.

Mein Name ist Bernadette Embach, ich bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Trier. Ich habe Teile meines Theologiestudiums in Innsbruck absolviert; seit ein paar Jahren lebe ich nun ganz in Innsbruck. Nach meinem Pastoraljahr habe ich als Pastoralassistentin und Fachreferentin im Frauenreferat gearbeitet; nun hat sich die schöne Möglichkeit ergeben, als Jugendreferentin für das Dekanat Innsbruck ganz in die Jugendarbeit einsteigen zu dürfen.

Zur kirchlichen Jugendarbeit habe ich aus meiner eigenen Jugend heraus eine ganz enge Verbindung. Als Jugendliche durfte ich selbst erleben, wie stärkend, gemeinschaftsfördernd, lebendig und kreativ Jugendarbeit sein kann. In dieser Zeit hat sich für mich der Glaube als Basis meines Lebens gefestigt; ein Fundament, das mich bis heute trägt.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr, mich nun ganz der Jugendpastoral widmen zu dürfen. Besonders freue ich mich dabei auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den anderen JugendleiterInnen sowie mit KJ und Jungschar;  darauf, die verschiedensten Aktionen gemeinsam mit Jugendlichen durchführen zu können und darauf, unterstützend zu wirken für die Ideen und Visionen der Jugendlichen sowie der Entfaltung von Glaube und Gemeinschaft.

In meiner Freizeit genieße ich gerne beim Wandern die wunderschöne Natur Tirols, lese sehr gerne und viel und liebe ausgedehnte Spieleabende mit FreundInnen.

© Embach Bernadette