Warum bin ich Religionslehrerin?

Vera Hofbauer ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin. Wie war ihre Ausbildung und worum geht’s in diesen Berufsfeldern? Die Bloggerin von meinplan.at im Porträt.

„Um Religionslehrer zu werden, gibt es verschiedene Ausbildungswege“, erzählt Vera. Sie hat katholische Theologie studiert und im Rahmen dessen die Ausbildung zur Religionslehrerin und Pastoralassistentin gemacht.  Dafür gibt es verschiedene Kurse, in denen es um das Kennenlernen der Kirche in Wien geht, um Persönlichkeitsbildung und spirituelle Bildung. „Im Religionsunterricht geht es um verschiedene Themen, um den christlichen Glauben, um ganz konkrete Ausgestaltungsformen im Kirchenjahr, wann welches Fest ist, wie es gefeiert wird, welche Bräuche es gibt und warum wir es überhaupt feiern“, erzählt Vera. Die Bandbreite reicht bis zu Fragen wie: „Was bewegt mich gerade, wo steh ich auf meiner Sinnsuche, was bewegt mich im Zwischenmenschlichen, wie gehen wir miteinander um? Es geht auch um ethische Fragestellungen, die gesellschaftlich relevant sind.“

Das Video zum Nachschauen findest du hier.

Den gesamten Bloggbeitrag zum Nachlesen findest du hier