Österreichischer Jugendpreis 2020
In Österreich leisten mehr als 160.000 qualifizierte Freiwillige gemeinsam mit Tausenden teil- und vollzeitbeschäftigen Fachkräften großartige und wertvolle Beiträge für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit. Ein wichtiges Ziel der österreichischen Kinder- und Jugendpolitik ist es, diese Leistung sichtbar zu machen, die die persönliche Entwicklung und das zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen fördern und stärken.
Aus diesem Grund werden die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit bereits zum fünften Mal mit dem Österreichischen Jugendpreis ausgezeichnet.
Der Österreichische Jugendpreis
- holt die Vielfältigkeit des österreichischen Jugendsektors vor den Vorhang,
- zeichnet beeindruckende Initiativen und Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aus und
- verstärkt die Sichtbarkeit des vielseitigen und wichtigen Engagements von Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fachkräften.
Erstmalig werden in der neuen Kategorie „COVID-19: Jugendarbeit online“ Initiativen und Projekte, die während der COVID-19-Krise innovativ und kreativ auf die Krise reagiert haben, sowie in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ zusätzlich „Klimaprojekte von jungen Menschen“ im Rahmen der Klima-Kampagne #timeforchange ausgezeichnet.
Einreichungen sind bis 31. Juli 2020 möglich, im November wird Jugendministerin Aschbacher die Anerkennungspreise verleihen.
Alle weiteren Infos zum Österreischischen Jugendpreis 2020 gibt es hier.