Green Shoes

Osttirols Jugend unterwegs zur globalen Nachhaltigkeit

Junge Menschen setzen sich seit Jahren für Nachhaltigkeit ein - weil es dringend notwendig und ihnen wichtig ist. Mit dem Workshop im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit in Lienz haben die Teilnehmer*innen eine weitere Möglichkeit genutzt, sich aktiv zu beteiligen.

Unser Beitrag 

Inhaltlich wurde an verschiedenen Punkten angesetzt. Thematisiert wurden dabei: der persönliche ökologische Fußabdruck, die Wegwerf- bzw. Konsumgesellschaft, Upcycling als mögliche Maßnahme und der theologische Auftrag der Schöpfungsverantwortung. Die theoretischen Inhalte verbanden sich in der Botschaft an die Teilnehmer*innen, dass sie einen möglichen Wandel selbst in der Hand haben. Um die Hands-on-Mentalität zu stärken, wurden im praktischen Teil alte Schuhe "upgecycelt" und mit Blumen/Kräutern bepflanzt. Zudem wurden sie mit Sprüchen und Gedanken geschmückt, die auf die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas aufmerksam machen.

Dein Beitrag 

Die fertigen Schuhe wurden zum Abschluss des Workshops im Stadtzentrum von Lienz (Messinggasse) verteilt aufgestellt, um auch andere Menschen zu animieren, persönliche Schritte zu setzen. Die "Green Shoes" erinnern daran, dass globale Nachhaltigkeit in unserer Verantwortung liegt und wir nur gemeinsam ans Ziel kommen. Welcher wird dein nächster Schritt auf diesem Weg sein?

 

Projektteilnehmer*innen: AusbildungsFit Osttirol, 2. Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen, 4. Klasse MS Egger-Lienz

Projektverantwortliche: Dekanatsjugend Lienz, Abfallwirtschaftsverband Osttirol, Freiwilligenzentrum Osttirol

Green Shoes