Feuer & Flamme für die Jugendpastoral

Anlässlich des Jubiläums 500 Herzfeuer - 500 Jahre Petrus Canisius lädt Bischof Hermann Glettler wieder Expert*innen der Jugendpastoral zu einem Impulstag ein.

Katholische Jugend, Katholische Jungschar und Dekanatsjugend Innsbruck freuen sich auf zahlreiche Beteiligung. Ehren- und Hauptamtliche aus allen Ebenen - aus der pfarrlichen, dekanatlichen, diözesanen und der verbandlichen Jugendarbeit sowie der christlichen Bewegungen - sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet am 16. Januar 2021 (9:00-15:15 Uhr) als Webinar mit Webex statt. Die Anmeldung ist bis 4. Januar 2021 unter https://jugend.dibk.at/anmeldung möglich.

Programm:

Nach dem Eröffnungsimpuls von Bischof Hermann Glettler erwarten dich Impulse zu den vier Säulen des Petrus-Canisius-Jahres:

• Mach dich schlau!: Mathias Moosbrugger (Universität Innsbruck) erzählt von Petrus Canisius
  • Habe Mut zur Begegnung!: Impuls zur aufsuchenden und mobilen Jugendarbeit von Martina Steiner (POJAT)
  • Mach dich auf den Weg!: Bruder Rene Dorer (Franziskaner Telfs) teilt mit uns seine bergspirituellen Erlebnisse
  • Lass dich begeistern!: Verschiedene Künstler*innen geben Poetry & Preacher Slams zum Besten

Der abschließende Poetry Slam wird live aus dem Haus der Begegnung übertragen. Wer Lust hat, sich selbst als Slammer*in zu versuchen und einen Text zum Motto "Feuer & Flamme" zum Besten zu geben, ist herzlich eingeladen:

• Bewerbungen können bis spätestens 23.12.2020 unter jungschar.seelsorge@dibk.at mit einem kurzen Auszug aus einem selbstgeschriebenen Text und Kontaktdaten eingereicht werden. Die Autor*innen der besten Texte werden zum Finale geladen.
  • Dein Slam sollte nicht länger als sechs Minuten dauern und darf dem Motto auf vielseitige Weise begegnen. Für die Teilnahme am Slam gibt es ein kleines Honorar und dem*der Gewinner*in winkt noch eine Überraschung.

Moderiert wird der Poetry Slam von Sandra Tilg, selbst erfahrene Slammerin und Radiomoderatorin.