In der Fastenzeit

Fastenzeit ist mehr als nur Verzicht. Es ist eine Zeit des Innehaltens, um so die Beziehung zu sich selbst, den Mitmenschen und zu Gott anzusehen und zu verbessern. Um das zu feiern, schlagen wir einen Onlinegottesdienst zu einem Fastensonntag mit Taufgedächtnis vor.

WhatsApp-Liturgie am Firmtag

Firmbewerber*innen wird am Tag der ursprünglich geplanten Firmung besonders bewusst, dass unser Alltag sich verändert hat. Diese Feier soll die Jugendlichen berühren und in Zeiten der Unsicherheit heilsam sein. Hier findest du einen Ablauf zur WhatsApp-liturgie.

9erlen mit dem Heiligen Geist

Pfingstnovene für Jugendliche

Die Novene (lat. noveni = jeweils neun) ist eine Gebetsform in der Katholischen Kirche, die neun Tage lang dauert. In dieser Zeit steht das Gebet um ein bestimmtes Anliegen im Mittelpunkt.

In den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten steht der Heilige Geist im Mittelpunkt. Christ*innen beten um seine Gegenwart in dieser Welt. Er stärkt und unterstützt meinen, deinen, unseren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Gerechtigkeit, Schöpfung, Nächstenliebe, … Er macht diese Welt menschlicher.

Alle Bildimpulse zur Pfingstnovene findest du hier.