Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Fachtagung Liturgie und Sakramente

Taufe und Taufvorbereitung in der Diözese Innsbruck

Die Fachtagung (vormals: Tag der Liturgie) ermöglicht pastoralen Mitarbeiter*innen mit einem Impulsvortrag, Expert*innen-Gesprächen, verschiedenen Workshops und gefeierten Liturgien eine thematische Vertiefung in Themen und Fragestellungen aus der Praxis.

„Die Taufvorbereitung ist die Chance einer einfachen Hinführung zum Glauben für die ganze Familie.“ (Bischof Hermann), und damit gleichzeitig eine große Verantwortung, ja Herausforderung für jede Pfarre/Gemeinde, eine zeitgemäße Form der Taufe und Taufvorbereitung zu ermöglichen. Die Tagungsangebote möchten das Thema Taufe aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, Kenntnisse zum Bedeutungsgehalt von Taufe vertiefen und aktuelle Problemfelder diskutieren.

Da häufig auch junge Erwachsene als Pat*innen oder Angehörige des Täuflings eine Taufe mitfeiern, stellt sich für uns als Katholische Jugend besonders die Frage, wie für diese die Tauffeier ein positiver Berührungspunkt mit der Kirche werden kann. Dazu wird von der KJ ein Workshop angeboten.

Datum:
Freitag, 30. September 2022 , 13:30-18:00 Uhr

Ort:
Bildungshaus St. Michael, Schöfens 12, Pfons

Kontakt:
Phillip Tengg, phillip.tengg@dibk.at, 0676 / 8730 4608

Beitrag:
Kein Beitrag

Anmeldung:

bis 15.9.2022 per Mail an abteilung.gemeinde@dibk.at oder unter 0512 / 2230 4401

Details zur Veranstaltung:

www.dibk.at/TLS