Eine Jugendgruppe entsteht

Praktischer Leitfaden für den Start mit einer Jugendgruppe inkl. Spezialteil "einen Jugendtreff aufbauen"
 Neben Vorüberlegungen für die Anfangszeit bietet dieser Behelf viele Tipps und Ideen für das Gruppenleiten, enthält erprobte, fertige Gruppenstundenmodelle und einen Basisschatz an Methoden. Im Speziallteil erfährst du wesentliche Gedanken zum Beginn mit einem Jugendtreff. Außerdem werden beispielhaft Konzepte von bestehenden Treffs vorgestellt.
Herausgeber: Kath. Jugend OÖ
Preis: € 6,00

sehen urteilen handeln feiern

Der befreiende 4er Schritt für die Arbeit mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen. Ein Handbuch für die Praxis
Geglücktes, selbstverantwortliches, beziehungsreiches, würdevolles und solidarisches Leben ist möglich! "sehen urteilen handeln feiern" wurde dafür entwickelt, Menschen am Weg dorthin zu begleiten, zu befähigen und zu ermächtigen. Das eigene Leben in die Hand nehmen - Ausgangspunkt sind Menschenwürde und Evangelium.
In diesem Handbuch für die Praxis findet sich alles rund um "sehen urteilen handeln feiern" und Rundenarbeit inklusive kurzem Exkurs zur „Exposure-Arbeit“. Ein Handbuch für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene, für Runden-, Jugend- und GruppenleiterInnen, für Menschen in der nachgehenden Jugendarbeit, in offenen Jugendtreffs und im Aufbau von Jugendarbeit. "sehen urteilen handeln feiern" kann Haltung, Zugang und Struktur für Ihr Tun sein. Außerdem kann es Ihnen für Ihren eigenen Lebensweg Orientierung schenken.

Behelf, DIN A4, 207 Seiten, Spiralbindung
Kath. Jugend OÖ - Fachbereich Arbeit, Linz 2014

Preis: € 19,90

sehen-urteilen-handeln-feiern

Jugendliche beteiligen - Projekte verwirklichen

... ein Wegbegleiter für die Jugendarbeit in einer Pfarre

Herausgeber: Kath. Jugend Österreich
Preis: € 2,00

Love Box

Die Love Box ist ein Lese-Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Spiel soll MultiplikatorInnen in der Jugendarbeit dabei unterstützen mit Jugendlichen über die Themen Liebe, Beziehung und Sexualität ins Gespräch zu kommen. Auf spielerische Art und Weise versetzen Jugendliche sich in die Rolle der/des 16 jährigen Michi, treffen Entscheidungen für diese/n und bestimmen dadurch den Verlauf der Geschichte. Die Jugendlichen können im Spiel Situationen durchgehen - gewissermaßen probehandeln - und daraus lernen.

Herausgeber: Kath. Jugend OÖ, 2014
Preis: € 22,90

Love Box

Rechtliche Grundlagen

für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das Buch bietet einen leicht verständlichen Überblick über die rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit. Behandelt werden die Themen: Aufsichtspflicht; Jugendschutzgesetz; Suchtmittelgesetz; Sexualität - Sexueller Missbrauch; Organisation von Ausflügen, Jugendlagern und anderen Veranstaltungen; Versicherungsrechtliche Bestimmungen für Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter (in den einzelnen österreichischen Diözesen);
Wichtige Telefonnummern und Adressen. Anhand von Fragen und einfachen Formulierungen werden rechtliche schwierige Themen für Laien einfach dargestellt.
Herausgeber: Junge Kirche Graz, 4. überarbeitete Auflage, August 2016
Preis: € 11,90