Unter Gottes Himmel haben alle Platz

Verleihung des Prädikat a+o | akzeptierend und offen an die Katholische Jugend Innsbruck

In der Umsetzung von Amoris laetitia hat die Regenbogenpastoral Österreich ein Prädikat für queersensible Pfarren und kirchliche Organisationen ins Leben gerufen: Jeder Mensch soll in seiner Würde geachtet und mit Respekt aufgenommen werden; eine respektvolle Begleitung ist zu gewährleisten. (AL 250)

Als katholische Jugendorganisation ist uns diese Haltung sehr wichtig und deshalb freuen wir uns, mit diesem Prädikat ein sichtbares Zeichen setzen zu können.

In unserer Selbstverpflichtung stehen wir für Folgendes ein:

• Wir sind akzeptierend und offen für die Verschiedenheit von Lebens- und Liebensformen.
  • Wir pflegen einen unaufgeregten Umgang mit dem Thema Sexualität.
  • Wir verstehen Sexualität und Geschlechtervielfalt als Gabe der schöpferischen Liebe Gottes
  • Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität sowie ihre Familien haben selbstverständlich einen Platz im Leben unserer Organisation.
  • Wir verwenden das a+o | akzeptierend und offen | Prädikat in unserer Öffentlichkeitsarbeit und setzen damit ein öffentliches Zeichen unserer akzeptierenden und offenen Haltung queeren Menschen gegenüber.