Mehr "katholische Offenheit"

Vertreter*innen von Jugendorganisationen aus dem deutschsprachigen Raum sind bei der Weltsynode in Rom unterwegs, um voneinander zu lernen und gemeinsame Anliegen voranzubringen.

Seit einigen Jahren stehen die jährlichen DACHS-Treffen am Programm der Katholischen Jugend Österreich. DACHS ist ein Zusammenschluss von Jugendorganisationen aus dem deutschsprachigen Raum - genauer gesagt aus Deutschland (D), Österreich (A), der Schweiz (CH) und Südtirol (S) -, der als Plattform für Austausch und Inspiration gegründet wurde. In diesem Jahr findet das Treffen während der Weltsynode in Rom statt.

Vertreter*innen der DACHS-Organisationen fordern bei dieser Gelegenheit mehr Offenheit und Mitbestimmung in der katholischen Kirche. Sie setzen sich für Reformen in Bereichen wie Missbrauch, Frauenordination und Diskriminierung ein. Sie wünschen sich eine Kirche, die Vielfalt anerkennt und Raum für junge Menschen bietet, damit sie aktiv zur Gestaltung beitragen können. Besonders betont wird die Notwendigkeit, dass Kirche sich den gesellschaftlichen Veränderungen öffnet. Mehr dazu im vollständigen Artikel hier.