Klimaschutz ist dein Grundrecht!

Von 22. bis 29. Juni 2020 findet die finale Eintragungswoche des Klimavolksbegehrens statt. Im Sinne der Schöpfungsverantwortung ruft die Katholische Jugend zur Unterstützung auf.

Die Klimakrise und besonders ihre Folgen spüren wir in Österreich bereits jetzt: mehr Hitzetote als Verkehrstote, massive Ernteausfälle in der Landwirtschaft aufgrund von Dürren und Extremwetter, Waldsterben durch Brände, Muren und Fluten, usw. – es zeichnet sich eine dunkle Zukunft für uns alle ab. Milliarden an Steuergeldern werden nicht in unser Wohlergehen investiert, sondern fällt den Interessen einiger, weniger Mächtigen zum Opfer und wir können das kaum überprüfen. Dabei ist es unser Recht, mitzuentscheiden, was mit unseren Geldern passiert! Gleichzeitig wird uns klimafreundliches Verhalten oft nicht möglich gemacht. Das ist unfair! Es braucht endlich Spielregeln, die für alle gelten und sicherstellen, dass Politik für uns gemacht wird und nicht gegen uns. Und gerade jetzt stehen die Chancen auf Veränderung besser denn je und Lösungen liegen bereits am Tisch. Es fehlt nur noch die Umsetzung!

Das Klimavolksbegehren fordert daher das Recht auf Klimaschutz in der Verfassung, ein verbindliches CO2-Budget, Kostenwahrheit und eine ökosoziale Steuerreform, den vollständigen Abbau klimaschädigender Subventionen, eine flächendeckende Versorgung mit klimafreundlicher Mobilität und eine garantierte Finanzierung der Energiewende.

Wir brauchen politische Rahmenbedingungen, die uns und auch nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Österreich sichern!

Setze dich jetzt für deine Zukunft ein und sorge dafür, dass die Politik endlich tätig wird!  

Du kannst das Klimavolksbegehren von 22. bis 29. Juni 2020 in jedem Gemeindeamt oder online, per Handy-Signatur oder Bürgerkarte, unterzeichnen. Alle Infos findest du hier.

Nur gemeinsam können wir die Klimawende schaffen!