Frieden (er)beten

Am 24. Februar jährt sich der Kriegsbeginn in der Ukraine zum zweiten Mal. An möglichst vielen Orten soll deshalb an diesem Tag ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Sei auch du dabei!

Wir wollen uns mit allen solidarisieren, die unter Konflikten und Kriegen zu leiden haben. Oft sind wir von den negativen Nachrichten und Meldungen überwältigt. Wir fühlen uns im Alltag ohnmächtig angesichts des Leides in der Welt. Doch als Christinnen und Christen können wir gemeinsam für eine friedlichere Welt beten.

An so vielen Orten wie möglich soll am Samstag, den 24. Februar - dem Tag an dem vor zwei Jahren der Krieg in der Ukraine begonnen hat - für den Frieden gebetet, gesungen und der Opfer gedacht werden. Als verbindendes Element: Alle beten dasselbe Gebet!

Sei dabei und veranstalte ein Friedensgebet an einem Ort deiner Wahl. Die Handreichung und weitere Materialien (siehe Downloads) dienen als Hilfe und Inspiration.

Bisher gemeldete Friedensgebete:

Samstag, 24. Februar:

• Fritzens, Pfarrkirche, 19:30 Uhr
  • Götzens, Pfarrkirche, 19:00 Uhr (Mitsing-Gottesdienst)
  • Hall-Schönegg, Pfarre St. Franziskus, 18:00 Uhr (Jugendgottesdienst)
  • Landeck, Pfarrkirche St. Josef, 19:00 Uhr (gemeinsam mit Dekanatsjugend Zams, Sant'Egidio und Alls Guat Kulturinitiative)
  • Patsch, Pfarrkirche, 18:00 Uhr (Vorabendmesse)
  • Reutte, St. Anna Kirche, 18:00 Uhr
  • Schwaz, Pfarre St. Barbara, 17:00 Uhr
  • Sistrans, Pfarrkirche, 19:00 Uhr (Vorabendmesse)
  • Vinaders, Pfarrkirche, 17:00 Uhr (Vorabendmesse mit Friedensgebet, gestaltet von OK Chörli)
  • Volders, Pfarrkirche, 19:00 Uhr
  • Völs, Pfarrkirche, 18:30 Uhr (für Firmlinge)

Sonntag, 25. Februar:

• Gries, Pfarrkirche, 10:00 Uhr
  • Igls, Pfarrkirche, 10:00 Uhr
  • Obernberg, Pfarrkirche, 8:30 Uhr
  • Patsch, Pfarrkirche, 9:00 Uhr
  • Schmirn, Pfarrkirche, 8:30 Uhr
  • St. Jodok, Pfarrkirche, 10:00 Uhr

(Weitere Orte bitte an roman.sillaber@dibk.at melden.)