Entdecke das Heilige in dir

Über 280 Projekte zur Nacht der 1000 Lichter haben in allen Diözesen Österreichs und in Südtirol am Vorabend zu Allerheiligen das Dunkel erhellt.

„Jugendliche verwandelten Kirchen oder Kapellen mit unzähligen Kerzen zu Orten, die zum Staunen, Ruhigwerden, Besinnen, Beten und Einstimmen auf das Allerheiligen-Fest einladen“, so Roman Sillaber, Leiter der Katholischen Jugend. Und weiter: „Bei der Nacht der 1000 Lichter, ein Projekt von Jugendlichen und für Jugendliche, haben junge Menschen die Möglichkeit, Themen, die sie berühren, aktiv in die Gestaltung einzubringen. Wir freuen uns, dass so viele Pfarren diese Erfahrung ermöglicht haben.“

Grundidee der Nacht der 1000 Lichter ist, das „Heilige“ zu entdecken. Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der offiziell Heiliggesprochenen, sondern auch aller Menschen, die ein „heiliges“ Leben führen: „Alltags-Heilige“, sozusagen. Diese Menschen lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. Es gibt in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt.

Durch Lichter, Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe und Lichterwege hatten Besucher*innen in über 280 Projekten die Möglichkeit, Kirche auf eine andere Art und Weise zu erleben. Allen Engagierten gilt dafür ein herzliches Vergelt's Gott.

Weil Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, gibt es auf der Website www.nachtder1000lichter.at einen fotografischen Einblick in zahlreiche Projekte.