Basiskurs Liturgie abgeschlossen

Bereits zum dritten Mal fand der fit4lit Basiskurs Liturgie statt: vier Webinare und ein zweitägiger Praxisteil machten Verantwortliche in der Jugendpastoral fit für die Praxis des gottesdienstlichen Feierns mit (nicht nur) jungen Menschen.

„Ich wollte mich nochmal für den tollen Basiskurs und für die vielen Werkzeuge, die ihr uns dadurch mit auf den Weg gegeben habt, bedanken. Ich kann, glaub ich, im Namen aller sprechen, die dabei waren, dass es sehr bereichernde Tage waren. Jetzt muss ich alles mal sacken lassen und dann heißt es nur noch Learning by doing!“, schreibt eine Teilnehmerin. Sie hat, inspiriert durch den Praxisteil, noch am gleichen Abend spontan ein Friedensgebet mit ihrer Jugendgruppe gestaltet.

„So etwas wie den Basiskurs Liturgie gibt es in der Ausbildung nicht. So ganz konkret habe ich Liturgie bisher nie gelernt.“, meinte eine andere Teilnehmerin. Sie fühle sich nun viel besser gerüstet für ihre Aufgaben als Religionslehrerin.

Der Basiskurs Liturgie legt freilich nur den Grundstein. Der Fachbereich Liturgie bietet laufend aufbauende Fortbildungsangebote. Der nächste Grundkurs findet im Jänner 2025 statt, Infos dazu folgen auf der Website.

Die beiden Referent*innen Silke Rymkuß und Phillip Tengg freuen sich über die erfolgreiche Durchführung des Basiskurses.