Ich hab‘ was zu sagen. Schulung für jugendliche Lektor_innen

„Bei der Hl. Messe am Sonntag gibt es wirklich vier Lesungen?“, „Woher weiß ich, was das bedeutet?“, „Was mache ich, wenn ich mich verlese?“, sind nur drei von vielen Fragen, die bei der Schulung „Ich hab' was zu sagen“ für junge Lektor_innen gestellt und auch beantwortet werden.

Einen ganzen Nachmittag lang erkunden wir den wichtigen Dienst des Lektors, der Lektorin. Denn woher wüssten wir von Gott, wenn uns niemand das Wort Gottes verkündet hätte? Und dabei geht es zunächst weniger darum, fehlerfrei vorlesen zu können. Bevor ein Lektor, eine Lektorin nämlich das Wort Gottes anderen verkünden kann, muss es zuerst in der Person des Lektors, der Lektorin ankommen. Gott hat uns was zu sagen: jedem Menschen direkt und ganz persönlich. Auch, wenn die Texte weder aus unserer Zeit, noch aus unserer Kultur stammen, ist die Botschaft Gottes doch verständlich. Dieses Verstehen gelingt, indem wir das Wort Gottes als unseren Freund oder Freundin betrachten und uns auf die Erzählung einlassen. Wer spürt, wie Gottes Botschaft ankommt, erfährt: „Auch ich habe was zu sagen!“

Die Schulung richtet sich an Jugendliche ab 14 und ist sowohl für anfangende als auch schon aktive Lektoren_innen geeignet. Ort und Termin auf Anfrage.