Firmlingswallfahrten 2024 - "GehTragen"

Die Firmlingswallfahrten sind jedes Jahr etwas Besonderes, denn dort ist eine junge und dynamische Kirche erlebbar. Zugleich ist es eine wertvolle Zeit für Jugendliche mit ihren Pat*innen. Deshalb blicken wir mit großer Vorfreude auf die kommenden überregionalen Wallfahrten.

Stattfinden werden die Großveranstaltungen wieder an den drei bewährten Orten. Wir laden Firmkandidat*innen und deren Pat*innen herzlich dazu ein.

• Lienz: Samstag, 20. April 2024. Details.
  • Locherboden: Freitag, 26. April 2024. Details.
  • St. Georgenberg: Freitag, 3. Mai 2024. Details.

Thema der Firmlingswallfahrten 2024 ist das Kunstwort „geh-tragen“, das sich aus den zwei Begriffen „gehen“ und „tragen“ zusammensetzt.
Unser Leben ist wie ein Weg. Jede Etappe ist anders, die Zukunft ungewiss. Und doch: Nach dem Fallen heißt es Aufstehen, nach einer Verschnaufpause Weitergehen. Umso schöner ist es, wenn wir durchs Leben nicht allein, sondern mit jemand an der Seite gehen und wissen, dass wir Lasten und Herausforderungen gemeinsam tragen. An der Seite sind Familie sowie Freund*innen und auch Gott. Über Gott heißt es in der Bibel: „Da hat der HERR, dein Gott, dich auf dem ganzen Weg, den ihr gewandert seid, getragen“ (Dt 1,31).
Wir laden Firmkandidat*innen und ihre Pat*innen ein, den vorgeschlagenen Stationenweg als Wallfahrt gemeinsam zu gehen und dabei zu spüren, dass sie Stütze füreinander sind.

Regionale Wallfahrten

Für viele Pfarren sind die Orte Locherboden, St. Georgenberg und Lienz zu weit weg oder die vorgegebenen Termine ungünstig. Um den Firmkandidat*innen dennoch eine Wallfahrt in Gemeinschaft zu ermöglichen, empfehlen wir die Durchführung eines entsprechenden Angebots vor Ort. Inhaltlich können dafür die Stationen vom Begleitheft für individuelle Wallfahrten verwendet werden. Melde dich gerne bei uns, wenn du Unterstützung bei der Adaptierung der Inhalte brauchst.

Wir freuen uns, wenn wir nach der Durchführung eurer regionalen Wallfahrt einen Bericht und Fotos bekommen.

Individuelle Wallfahrten

Neben der Teilnahme an einem der überregionalen Termine oder der Durchführung einer regionalen Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, Firmkandidat*innen zu einer individuellen Wallfahrt mit ihren Pat*innen einzuladen. Das entsprechende Begleitheft (siehe Downloads) ist orts- und zeitungebunden einsetzbar. Die Wegstrecken werden selbst gewählt, sollten aber eine  ungefähre Gehzeit von 1,5 Stunden umfassen. Das Ziel könnte eine Kapelle, ein Wegkreuz oder ein persönlicher Lieblingsort sein.

Gedruckte Exemplare des Begleithefts (zum Verteilen an die Firmkandidat*innen) können bis spätestens 29. Feber 2024 per Mail an silke.rymkuss@dibk.at bestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 1 € pro Stück zzgl. Versandkosten.