Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Studientag Pat*innenamt

"Meine Patin passt nicht!?" Studientag zum Thema Pat*innenamt bei Taufe und Firmung.

Taufe und Firmung sind tradierte Familienfeste und bieten damit Anlass, Familien ein einladendes und offenes Bild von Kirche zu zeigen. Zugleich kommt es beim Thema Pat*innenamt in Zeiten steigender Kirchenaustritte immer öfter zu Konfliktsituationen, wie einige Fragen aus der Praxis zeigen: „Brauche ich überhaupt eine*n Pat*in?“, „Was tun, wenn die gewünschte Person die kirchlichen Erfordernisse nicht erfüllt?“, „Wer geht mit zur Firmspendung, wenn es keine*n Pat*in gibt?“, etc..

Um Familien mit ihren Anliegen wertschätzend zu begegnen und möglichst vielen Ansprüchen – auch den eigenen – gerecht zu werden, braucht es korrekte Informationen und lösungsorientierte Haltungen. Der Studientag nimmt die  rechtlichen, pastoralen, liturgischen und persönlichen Fragen und Grundlagen in den Blick.

Die Veranstaltung wird als GREEN EVENT TIROL durchgeführt.

Datum:
Mittwoch, 05. Juni 2024 , 14:00-20:30 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Kontakt:
Silke Rymkuß, silke.rymkuss@dibk.at, +43 676 / 8730 4604

Referent/in:
Roland Buemberger (Generalvikar), Winfried Schluifer (Kanzler), Liborius Olaf Lumma (Universität Innsbruck), Berta Risser, Ursula Pleifer und Ursula Painer (alle Matrikenreferat), Silke Rymkuß (Katholische Jugend), Anna Hintner (Abt. Erwachsene und Familie)

Veranstalter:
Katholische Jugend, Abteilung Erwachsene und Familien

Zielgruppen / Voraussetzung:

Priester, Diakone, Pastoralassistent*innen, Pfarrsekretär*innen, Religionslehrer*innen, Interessierte

Verpflegung:

Pausensnacks und das Abendessen sind im Teilnahmebeitrag inkludiert.

Anreise:

Wir bitten um umweltfreundliche Anreise. Das Haus der Begegnung ist mit dem ÖPNV mit folgenden Linien erreichbar:

• Haltestelle Haus der Begegnung: Stadtbus 2A, Regionalbusse 456, 469, 502, 503, 540, 650, 655
  • Haltestelle Innsbruck Löwenhaus/ORF: Stadtbus 2A, Regionalbusse 456, 469, 502, 503, 650, 655, Hungerburgbahn HBB

Auch zu Fuß oder mit dem Rad ist das Haus der Begegnung sehr gut erreichbar.

Barrierefreiheit:

Alle wesentlichen Teile des Gebäudes sind barrierefrei zugänglich. Bitte wende dich an uns, wenn du dazu Fragen hast.

Beitrag:

28 Euro (regulär) / 22 Euro (ermäßigt) / 32 Euro (solidarisch)
[Erfahrungsgemäß wird der Beitrag von deiner Pfarre, deinem Seelsorgeraum oä. übernommen.]

Anmeldung:

Bis 24.05.2024 unter https://jugend.dibk.at/anmeldung