„Was, wenn du fällst?“ – Tag der Arbeitslosen

Am 30. April ist der europaweite Tag der Arbeitslosen. Unser Aktionsbündnis „Was, wenn du fällst?“ macht an diesem Tag seit 2012 gemeinsam mit Jugendlichen öffentlich auf Jugendarbeitslosigkeit aufmerksam. In intensiven Projekten setzen wir uns mit verschiedensten Aspekten der Jugendarbeitslosigkeit auseinander und versuchen somit betroffenen Jugendlichen eine Stimme zu geben.

Ganz nach dem Motto: „Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“, haben wir unsere diesjährige Aktion abgeändert, angepasst und in den virtuellen Raum verlegt. Gerade in Zeiten von Corona ist dieses Thema aktueller denn je. Bereits im März 2020 sind 90.000 junge Menschen unter 25 Jahren in Österreich ohne Arbeit und die weiteren Auswirkungen sind noch nicht abzusehen.

Wir waren im Gespräch mit der Direktorin der katholischen Sozialakademie Österreichs, Dr.in Magdalena M. Holztrattner, MA, die uns inspirierende und neue Blickwinkel zu diesem Bereich eröffnete.

Wir laden alle ein, sich die Zeit für das spannende Gespräch zum Thema Jugendarbeitslosigkeit zu nehmen und freuen uns, wenn das Gespräch Impulse gibt und wir damit ein starkes Signal für die Bedürfnisse von Jugendlichen vermitteln können.

Das Aktionsbündnis "Was, wenn du fällst" wird getragen von der Katholischen Jugend, youngCaritas, dem Haus der Begegnung, der Plattform offene Jugendarbeit Tirol (POJAT) und der Gewerkschaftsjugend Tirol.

„Was, wenn du fällst?“ – Tag der Arbeitslosen

Tag der Arbeitslosen 2020

Gespräch mit Magdalena Holztrattner (KSÖ) und Lukas Trentini (POJAT) zum Thema Jugendarbeitslosigkeit