Firmvorbereitung in Zeiten von Corona

In der Firmvorbereitung liegt viel Potenzial, Jugendlichen Gottes- und Glaubenserfahrungen zu ermöglichen. Um dieses auch in der aktuellen Zeit auszuschöpfen, unterstützen wir dich mit coronatauglichen Ideen, Vorschlägen und Angeboten.

Das Leben während der Pandemie fordert ein hohes Maß an Flexibilität und ständiges Umdenken. Die Firmvorbereitung stellt viele Pfarren vor eine große Herausforderung. Wie sollen Gemeinschaft, Liturgie und soziales Engagement ermöglicht werden, wenn Gruppentreffen, Projekte und Einkehrtage nicht stattfinden dürfen?

Kontaktminimierung, Abstandhalten, Lockdown – Covid-19 erschwert Firmvorbereitung, wie wir sie gewohnt sind. Eine verlässliche Firmvorbereitung zu planen ist schwer. Umso dankbarer sind wir für die vielen Menschen, die im Rahmen der Firmvorbereitung die Chance wahrnehmen, Jugendliche bestmöglich zu begleiten und mit ihnen auf dem Weg zu sein.

Zur Unterstützung der Arbeit vor Ort haben wir hier eine umfangreiche Sammlung zusammengestellt. Zu finden ist beispielsweise ein konkreter Vorschlag für einen coronatauglichen Firmweg: ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Online-Angeboten zur inhaltlichen Vorbereitung und zur Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes, einen weiteren Schwerpunkt bilden Projekte und Veranstaltungen (unter Berücksichtigung der geltenden Maßnahmen).

Außerdem findet man auf der Homepage auch allgemeine Hinweise, organisatorische Tipps, FAQs zu Firmung in Zeiten von Corona und vieles mehr. Die Inhalte werden laufend aktualisiert und erweitert, sodass sich ein regelmäßiger Besuch lohnt.

Firmvorbereitung in Zeiten von Corona