Tiroler Lehrlingswallfahrt

Mit der Veranstaltung haben wir Lehrlingen die Möglichkeit einer lebendigen und inspirierenden Erfahrung mit Kirche geboten..

Wallfahrt heißt immer neu aufzubrechen mitten im Alltag, der voll ist von Enttäuschungen, Sorgen und Stress, aber auch von Freude, Glück und Harmonie. Wallfahrt heißt auch, eine kleine sportliche Herausforderung anzunehmen, Natur zu erleben und am eigenen Leib zu spüren. Es soll eine Zeit des Nachdenkens und der individuellen Sinnsuche sein, in der auch Platz für Stille ist. Im gemeinsamen Gehen, Feiern und Beisammensein schöpfen die Teilnehmenden Kraft und Mut für ihr tägliches Leben und die täglichen Herausforderungen, die sie erwarten.

Bereits bei der Planung der Tiroler Lehrlingswallfahrt war es uns immer ein großes Anliegen, Lehrlinge aus unterschiedlichen Berufsgruppen mit einzubeziehen. So stellten wir sicher, dass die Gedanken, Ängste, Sehnsüchte und Freuden der jungen Menschen den nötigen Platz bekamen. Durch die authentischen Inhalte war es für die Teilnehmenden noch besser möglich, die Erlebnisse und Impulse der Wallfahrt in den Alltag zu transportieren und ihnen dort Raum und Zeit zu geben. 

Die jährliche Veranstaltung in Kooperation mit dem Bischöflichen Schulamt der Diözese Innsbruck fand 2022 letztmals statt.