Pfarrkirche

„Unserer lieben Frau von den Sieben Schmerzen“

Die Pfarrkirche Imsterberg, geweiht Mariä Sieben Schmerzen, befindet sich im Ortsteil Ried der Gemeinde, rund 150 m über dem Talboden des Inntals. Das Kirchengebäude stammt aus dem Jahr 1791, der Turm von 1828, steht unter Denkmalschutz und ist umgeben vom Ortsfriedhof im Westen und Norden und von der Landesstraße und dem Parkplatz im Süden und Osten. Das Gotteshaus wurde zuletzt 1992 umfangreich renoviert und ist als Pfarrkirche eines so kleinen Dorfes wie Imsterberg sicherlich ein Kleinod im Tiroler Oberland, das für die Imsterberger:innen das Zentrum ihres christlichen Lebens und den geistigen Mittelpunkt des Dorfes darstellt. Der Tiroler Alt-Bischof Reinhold Stecher (†) hat die Imsterberger Pfarrkirche anlässlich der abgeschlossenen Renovierung 1992 als "Schatzkammer" bezeichnet, "in der sich die Schönheit der Jahrhunderte gesammelt hat".

In den jeweiligen Unterkapiteln ist dieser besondere Ort und seine Schönheit genauer beschrieben.