Weihe

Übersetzung des Weihebriefes vom 2. September 1792

Wir, Karl Franziskus durch Gottes und des apostolischen Stuhles Gnade Bischof von Brixen und Fürst des Hl. Röm. Reiches, geben hiermit bekannt:

Wir haben am Feste der hl. Schutzengel, den 2. September des Jahres 1792 nach Christi Geburt in feierlicher Weise nach Anrufung der Gnade des hl. Geistes, die Kuratiekirche in Imsterberg, welche zur Pfarre Imst in der Diözese Brixen gehört, geweiht und konsekriert. Und zwar wurde die Kirche mit 3 Altären geweiht: der Hochaltar zu Ehren der schmerzhaften Jungfrau Maria nach dortiger Einlage von Reliquien der Hl. Märtyrer Aurelius, Diodorus, Maximus, Dorothea und Laetantia, der Seitenaltar auf der Evangelienseite zu Ehren der Hl. Schutzengel mit hinterlegten Reliquien der hl. Märtyrer Justinus, Victor, Auktus, Fortunatus und Ursula, der Seitenaltar auf der Epistelseite zu Ehren des hl. Johannes Nepomuk mit hinterlegten Reliquien der Hl. Märtyrer Honorat, Fidelis, Valentin, Coelestin und Justinus. Allen Christgläubigen, welche am allgemeinen Kirchweihfest, das alljährlich am 3. Sonntag im Oktober gefeiert wird, die vorgenannte Kuratiekirche andächtig besuchen, gewähren wir einen Ablaß von 40 Tagen in der üblichen Form.

Dies bezeugen und bekräftigen wir durch unsere Unterschrift mit Beidruck unseres größeren Siegels. Gegeben in der bischöflichen Residenz zu Brixen am 2., in Wirklichkeit am 20. Oktober des Jahres 1792 nach Christi Geburt.

Karl Franziskus Bischof

Über Auftrag des hochwürdigsten Herrn Bischof und Fürsten von Brixen Ignatius Walter, Kirchl. Sekr.