2023-10-08 | Pfarr-Oktoberfest

Am Sonntag, den 08.10.2023, veranstaltete der Pfarrgemeinderat von Imsterberg das zweite Pfarr-Oktoberfest im Widum. Für dieses wurden alle nutzbaren Räume des Widums passend dekoriert und mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Garage wurde kurzerhand in eine Behelfsküche mit Buffet-Charakter umfunktioniert und im Obergeschoß wurde ein Raum eigens für Kinder eingerichtet.

Nach dem Sonntags-Gottesdienst ging es los. Die ersten helfenden Frauen und Männer eilten bereits vor dem Schlusssegen ins Widum, um sich auf den Ansturm der Festgäste vorzubereiten und zu solch einem ist es in der Tat gekommen. Bis auf den letzten Platz war das Widum voll besetzt und dank des warmen und sonnigen Wetters konnten im Feien vor dem Widum weitere Tische aufgestellt werden. Viele Imsterberger:innen, viele Familien und selbst die Stammtisch-Runde genossen die Weißwürste mit süßem Senf und Laugenbrezen und die hergerichteten Biere, Weine und Säfte, während im Hintergrund bereits kurzerhand für Nachschub gesorgt wurde, da ein wahrer Ausverkauf "drohte". Für eine entsprechende musikalische Stimmung war ebenso gesorgt, Pius Frischmann und Patrick Schatz zogen mit ihren Steirischen Harmonikas von Raum zu Raum und erfüllten die Widum-Räumlichkeiten mit richtigem Leben, erfreuten die anwesenden Gäste und sorgten für gute Laune.

Erst am späten Nachmittag mit dem allmählichen Sonnenuntergang zogen dann die letzten Gäste vom Vorplatz des Widums ab und die abschließenden Aufräumarbeiten beendeten das diesjährige Pfarr-Oktoberfest. Der Pfarrgemeinderat möchte sich bei allen Gästen für die großzügigen freiwilligen Spenden herzlich bedanken und der Erfolg des Festes lässt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen.