2023-06-02 | Lange Nacht der Kirchen

"Klang und (G)sang"

Die Pfarre Imsterberg nahm dieses Jahr bereits zum 2. Mal in Folge an der österreichweiten "langen Nacht der Kirchen" ein. Das gewählte Motto „Klang und (G)sang“ gab bereits einen Vorgeschmack auf das Programm, das die Besucher dieses Abends erwartete.

Um 17:30 Uhr hielt Diakon Johannes Schwemberger einen Kinder- und Familiengottesdienst, welcher von den Volksschüler*innen und dem Jugendchor Imsterberg mit dem Motto "Gemeinsam sind wir Bausteine einer lebendigen Kirche" gestaltet wurde. Die Kinder bauten während dem Gottesdienst und mit Texten und Liedern untermalt eine Kirche aus selbstgebastelten Bausteinen und verliehen so dem Motto Ausdruck.

Um 18 Uhr lud die Pfarre zu einer Agape am Kirchenvorplatz mit Getränken, selbst gebackenem Brot und vielen persönlichen Gesprächen ein.

Von 18:45 bis 20 Uhr präsentierte der Kapellmeister der Musikkapelle Imsterberg und selbst Orgelspieler, Johannes Reheis, die Kirchenorgel mit ihren Pfeifen, Tasten und Registern und sorgte für so manches Aha-Erlebnis unter den Interessierten. Zur selben Zeit öffnete auch der Kirchturm seine Tür und so konnten alle interessierten und schwindelfreien Besucher:innen zusammen mit den Experten Ferdinand Röck und Siegmund Konrad eine Kirchturmführung inkl. Glockengestühl und Dachstuhl des Kirchenschiffs unternehmen.

Der "Klang und (G)sang" fand schließlich mir Beginn um 20 Uhr eine Stunde lang mit der "klingenden Kirche" seinen Abschluss: Hierzu gab es Kostproben aus dem musikalischen Repertoire des Chors Stimmharmonie und des Kinder- und Jugendchors Imsterberg sowie zwischendurch immer wieder meditative Impulse.

Während des gesamten Abends bestand in und vor der Pfarrkirche die Möglichkeit, einen "Huangart" zu tun, etwas zu trinken und zu essen uns es sich bei angenehmen sommerlichen Temperaturen gut gehen und die Seele baumeln zu lassen.