2023-03-05 | Einstand der neuen Wortgottesdienst-Leiter und Fastensuppenessen

Vorbauen für die Zukunft

Den 2. Fastensonntag 2023 haben die neuen Wortgottesdienst-Leiter der Pfarre Imsterberg ausgewählt, um sich der Pfarrgemeinde als solche vorzustellen und gleichzeitig ihren Einstand zu begehen. Alle drei sind den Imsterberger:innen bereits als Lektoren und Kommunionhelfer während Gottesdiensten bekannt - dass sie aber nun mit weißen Alben bekleidet auf der anderen Seite des Hauptaltares stehen und von dort aus mit der versammelten Pfarrgemeinde Gottesdienst feiern, ist dennoch ein Novum.

• Ferdinand Röck ist bereits seit vielen Jahren Akolyth (*) und die Tätigkeit als Wortgottesdienst-Leiter war für ihn daher nur ein logischer nächster Schritt.
  • Walter Vögele ist seit vielen Jahren in allen möglichen Funktionen für die Pfarre aktiv und studiert in seinem Ruhestand Theologie.
  • Pius Frischmann ist begnadeter Musiker und Organist in der Pfarrkirche Imsterberg und möchte helfen, die Pfarre für die Zukunft vorzubereiten, wenn womöglich einmal kein Priester oder Diakon mehr zugeteilt ist.

Ihren Einstands absolvierten die drei Wortgottesdienst-Leiter jedenfalls bravourös und sie gestalteten einen würdevollen und feierlichen Gottesdienst. Für die Pfarre Imsterberg sind solche Menschen, die sich große Aufgaben wie diese zutrauen, jedenfalls ein wertvoller Gewinn und ein Vorbauen für die Zukunft. Diakon Johannes Schwemberger hat nicht nur einmal klar gemacht, dass es seine primäre Aufgabe sei, die Pfarre Imsterberg in der Seelsorge und in der Verkündigung des Wortes Gottes auf eigenständige Beine zu stellen, denn die Situation der Neu-Priester und -Diakone wird absehbar nicht besser werden.

In diesem Sinne bedankt sich die gesamte Pfarrgemeinde Imsterberg bei den drei Wortgottesdienst-Leitern und wünscht ihnen alles Gute, viel Freue und Erfüllung mit der ihnen vom Bischof übertragenen neuen Seelsorge-Tätigkeit!

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat die Imsterberger:innen und die drei neuen Wortgottesdienst-Leiter ins Widum zum alljährlichen Fastensuppenessen ein und dort bot sich ein guter Platz für Feedback, für Wünsche, Anregungen und neue Ideen. Die vielen Helfer:innen umsorgten die Gäste, die in fast allen Räumen des Widums Platz nehmen durften. Die Töpfe der von kochbegabten Imsterberger:innen gekochten Fastensuppen-Variatenen waren am Ende des Festes leer und das Brot aufgegessen - ein voller Erfolg also und ein weiteres schönes Pfarrfest in diesem Haus der Gemeinschaft.

____________________
(*) Ein Akolyth ist gemäß Definition ein männlicher Laie, der dazu amtlich bestellt ist, in Gottesdiensten einen besonderen liturgischen Dienst auszuüben.