Jugendwallfahrt ins Heilige Land

Eine Reise der tiefen Eindrücke: im Miteinander, auf den Spuren Jesu und in der Begegnung mit der Kultur und den Konflikten des Heiligen Landes.

Die Pilgerfahrt fand vom 07.02.20 bis 14.02.20 statt. Insgesamt waren 41 Jugendliche und Junggebliebene gemeinsam auf den Spuren Jesu unterwegs, wo viele tiefe Eindrücke gewonnen werden konnten. Es wurden die wichtigsten Orte im Heiligen Land wie Betlehem, Jerusalem, See Genezareth, Kafarnaum, Nazareth, Kana, Magdala usw. besucht. Das Baden im Toten Meer, eine kurze Wanderung in der Wüste, und die gemeinsamen Zeiten, in denen miteinander gespielt und musiziert wurde, durften natürlich auch nicht fehlen. Die Begegnungen mit palästinensischen Jugendlichen, mit Sr. Hildegard in Emmaus - die seit mehr als 20 Jahren mit beeinträchtigten Frauen arbeitet -, mit Sumaya Farhat-Naser - Friedensaktivistin, waren sehr tiefgreifend und beeindruckend.
Jeden Tag wurde Gottesdienst gefeiert, die ua. musikalisch von den Jugendlichen vorbereitet wurden. Während der gesamten Reise haben verschiedene Gruppen einzelne Aufgaben wie Raumgestaltung, "auf-das-Wohlergehen-der-Gruppe-schauen", Vorbereiten der Löber, etc. übernommen. 

Stimmen von Jugendlichen: 

  •  „Viele Momente haben mich berührt. Viele Orte, von denen wir schon so oft gehört haben, wurden lebendig.“ Lea
  • „Die Gemeinschaft hat mich am meisten berührt. Jeder und jede von uns wurde so akzeptiert, wir er/sie ist. Es gab keine Außenseiter und wir haben stark zusammengehalten.“ Bianca
  • „Ich möchte Danke sagen für die schöne Woche mit vielen berührenden Momenten, die ins Herz gegangen sind und die man nicht so schnell vergessen wird.“ Theresa
  • So eine tolle Gemeinschaft zu haben ist nicht selbstverständlich. Ich bin so froh, dass ich das alles miterleben durfte. Ich werde diese schöne Zeit vermissen und freue mich sehr auf ein Wiedersehen! Daria
  • „Danke für diese unglaubliche und wunderbar schönen Bekanntschaften! Ich habe selten so viel gelacht und gestaunt.“ Annalena
  • „Obwohl das Wetter nicht immer so gut war, hat für mich stets die Sonne geschienen!“
  • „Danke sehr für die schöne Zeit mit euch, ich würde gerne wieder mit euch fahren!“ Dominik

Auch der Tiroler Sonntag berichtete bereits in einer seiner Ausgaben über die Reise:

Kirche im Magdala-Pilgerzentrum

Jugendwallfahrt Heiliges Land 2020

Dolores Rotim hat die Reise in einem kleinen Video festgehalten.