Information Firmung

Die aktuelle Situation wirkt sich auch auf die Firmvorbereitung und die Spendung des Sakramentes der Firmung aus. Alle Firmungen in der Diözese Innsbruck werden auf das Jahr 2021 verschoben.

Termine dafür sollen erst im Herbst 2020 vereinbart werden. Den Wortlaut der Information des Generalvikars zur Firmung findest du hier.

Gute Gründe für Verschiebung auf 2021

Die Katholische Jugend der Diöezese Innsbruck unterstützt die Durchführung dieser Entscheidung. Die Verschiebung der Firmungen auf das nächste Kalenderjahr ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll.

In der Feier der Firmung legen die Firmbewerber*innen Zeugnis für ein Leben aus dem christlichen Glauben ab. Dies geht verloren, wenn die Kirche aus Sicherheitsgründen mehr oder weniger leer ist.

Das Sakrament der Firmung ist neben der Stärkung durch den Heiligen Geist auch ein Familienfest. Anders als bei Hochzeiten und bei Taufen kommen nicht nur zwei Familien zusammen, sondern viele unterschiedliche Familien wollen mit ihren Jugendlichen dieses Fest feiern. In diesem Sinne ist die Firmung eine pfarrliche Großveranstaltung. Großeltern und Freund*innen der Firmlinge wollen dieses Fest mitfeiern. Zum Schutz der Risikogruppe sind verfrühte Firmungen in den Pfarren nicht sinnvoll.

Die Firmung steht in enger Verbindung zur Eucharistie. Diese Verbindung innerhalb einer liturgischen Feier ist in einer Phase der langsamen Rückkehr zur Normalität bedenklich, da die Abstandsregeln zwischen Firmspender und Firmling nicht immer eingehalten werden können.

Entscheidungsfindung zusammen mit Firmbewerber*innen

Durch die Firmung werden Jugendliche durch den Geist bestärkt zu ihren Entscheidungen zu stehen. Darum ist bei der Suche nach einem neuen Firmtermin und auch bei der Art und Weise dieser Feier die Meinung der Firmbewerber*innen besonders zu berücksichtigen. Firmbewerber*innen sind aktiv an der Entscheidungsfindung zu beteiligen

Whatsappliturgie am Firmtag

Firmbewerber*innen wird am Tag der ursprünglich geplanten Firmung besonders bewusst, dass unser Alltag sich verändert hat. Diese Feier soll die Jugendlichen berühren und in Zeiten der Unsicherheit heilsam sein. Hier findest du einen Ablauf zur Whatsappliturgie.

Auswirkungen auf die Firmvorbereitung

Die bereits durchgeführte Vorbereitung ist eine gewonnene Zeit! Bereits abgeschlossene Firmvorbereitungen bleiben für die Firmung 2021 „gültig“. Die zusätzliche Zeit kann auch der spirituellen Vertiefung gewidmet werden.

Ideen für die Fortsetzung der Firmvorbereitung

Wir sind bemüht im Laufe der kommenden Wochen Alternativen und Ideen zur Firmvorbereitung auszuarbeiten, um den Kontakt zu Firmlingen aufrecht zu erhalten. Außerdem werden wir Modelle für die Feier der Firmung 2021 erarbeiten und verschiedene Möglichkeiten (u.a. der Umgang mit den regulären Firmlingen vom nächsten Jahr) aufzeigen. Weitere Infos findest du hier.

Für Beratung sowie weitere Informationen zum Thema Firmung steht dir Dominik Schafferer – Referent für Firmpastoral – gerne zur Verfügung.