Fasten als Gewinn – Die Fastenzeit bewusst nutzen

Schon wieder naht die Fastenzeit… Aber warum eigentlich Fasten? Was bringt mir das? Um ein paar Kilo abzunehmen? Oder wofür kann ich die Fastenzeit noch nutzen?

Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, das eigene Verhalten, eingefahrene Konsummuster und liebgewonnene Gewohnheiten zu überdenken. Es geht um ein „plus“ oder ein „minus“: Etwas zu verstärken oder anderes zu verringern – etwas zu starten bzw. etwas anderes zu stoppen. Ziel ist, einen konkreten Schritt in Richtung eines guten Lebens zu setzen.

Einen Vorsatz fassen, diesen so gut als möglich umsetzen, das eigene Durchhaltevermögen testen, vielleicht auch scheitern – aus all dem lässt sich eine Menge lernen.

Für Jugendliche und Junggebliebene bietet sich die BOOMERANG-App als interaktives und spielerisches Instrument zum Mitmachen an. Die App steht unter dem Suchbegriff „Boomerang Challenge“ in den Stores zum Download zur Verfügung.

Ideen, die Fastenzeit bewusst zu nutzen, findest du auch im Fastenjournal, das als Broschüre herausgegeben wird. Als spirituelles Tagebuch kann es dein persönlicher Begleiter durch die Fastenzeit werden. Jede Woche gibt es kurze Impulse und viel Platz für persönliche Kreativität und Reflexion. Die verschiedenen Themen zeigen auf, was Fasten bedeuten kann und wie die Fastenzeit auch zum inneren Wachstum genutzt werden kann. Du kannst das kostenlose Fastenjournal bei uns abholen bzw. gegen Versandkosten zu schicken lassen.

weiterführende Links: 

https://www.aktionplusminus.net/home.php 

https://www.katholische-jugend.at/blog/fastenjournal/ 

Hier kannst du dir das Fastenjournal zum Selbstausdrucken downloaden.