Innsbruck-Wilten - SR Wilten-Wilten-West

Herzlich willkommen auf der Seite der Pfarre Wilten und im Seelsorgeraum Wilten-Wilten West!

1140 wurde die Pfarre Wilten durch Bischof Reginbert von Brixen dem Stift Wilten übergeben, nachdem die Prämonstratenser 1138 das Kloster in Wilten übernommen hatten. Seither betreuen die Prämonstratenser seelsorglich die Pfarre Wilten.

Unsere Pfarrkirche ist ein besonderes Juwel. Der Priester-Architekt Franz de Paula Penz plante die Kirche in ihrer heutigen Form und unter seiner Aufsicht wurde sie 1751-1755 erbaut. 1756 konnte die Rokoko-Kirche geweiht werden und das Gnadenbild wurde wieder von der Stiftskirche in die Pfarrkirche übertragen.

Die Wiltener Pfarrkirche ist bereits sehr früh als Marienheiligtum „Maria unter den vier Säulen“ bekannt - Ablassurkunden und Andachten beim Gnadenbild sind bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Die Verehrung der Gottesmutter bis zum heutigen Tage ein wichtiger Teil der pfarrlichen Spiritualität.

• 1957 wurde die Pfarrkirche von Papst Pius XII zur „Basilica minor“ erhoben.
  • 1988 besuchte Papst Johannes Paul II die Basilika zur Marienvesper im Rahmen seines Pastoralbesuches in Österreich.
  • Seit Herbst 2012 bilden die Pfarren Wilten und Wilten-West einen Seelsorgeraum. Dies bedeutet Herausforderung und Chance zugleich.

Einblick in unsere lebendige Pfarrgemeinde sowie den Seelsorgeraum, die vielfältige Gruppen sowie Ehrenamtliche und Hauptamtliche mittragen und gestalten, finden sie auf der homepage des Seelsorgeraumes http://sr-wiwiwe.at sowie im Südring, dem neuen Magazin der Pfarren Wilten und Wilten West.

Ich heiße Sie in unserer Pfarre herzlich willkommen und lade Sie ein, miteinander zu beten, zu feiern und dem Evangelium Jesu heute ein frohes Gesicht zu geben. Besonders freue ich mich auf eine persönliche Begegnung

Adrian Georg Gstrein OPraem

Pfarrprovisor und Leiter des Seelsorgeraumes Innsbruck - Wilten - Wilten West

Finden Sie ihre Pfarre oder ihre Einrichtung über die Suche:

Lade...