Imsterberg - Dekanat Imst

Herzlich willkommen in der Pfarre Imsterberg

Die Pfarre Imsterberg, im Tiroler Oberland zwischen den Bezirkshauptstädten Imst und Landeck an der Nordseite des Venet-Berges gelegen, zählt ca. 760 Katholik:innen. Sie ist eine kleine, aber lebendige und offene Pfarrgemeinde mit viel Liebe zur Gemeinschaft im christlichen Sinne und wird von vielen ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, Frauen und Männern getragen. Mit ihrem Gebet, ihren Talenten und ihrer Zeit leisten diese Freiwilligen ihren persönlichen Beitrag zum Aufbau und Erhalt eines aktiven Pfarrlebens und zur Weitergabe des Glaubens.

Mit dieser Website soll allen Interessierten ein Einblick in das Gotteshaus, die pfarrlichen Einrichtungen und Räte sowie in das Glaubensleben der Pfarre gegeben und weiteres Wissenswertes geboten werden.

Die Pfarrgemeinde Imsterberg mit Diakon Johannes Schwemberger lädt dich ein, am Leben der Pfarre Anteil zu haben. Tritt ein!

Die Pfarrkirche Imsterberg, geweiht Mariä Sieben Schmerzen, stellt sich vor

Dieses Drohnen-Video von Peter Hellensteiner zeigt in beeindruckender Art und Weise

• die Pfarrkirche Imsterberg,
  • ihre Lage im Dorf und in der beeindruckenden Landschaft oberhalb des Talbodens,
  • den die Pfarrkirche umgebenden Friedhof,
  • die Lourdesgrotte unterhalb der Sakristei und
  • natürlich auch das Innere der Pfarrkirche, wie sie zwischen den beiden Prozessionen – Fronleichnam und Herz-Jesu-Sonntag – ausgestattet und geschmückt ist.

Das Video stammt aus dem Jahr 2017. Damals war die Pfarrkirche für die Feier der Messe im Tridentinischen Ritus gestaltet, es fehlt somit u.a. der Hauptaltar und es sind noch die Kommunionbänke, die sogenannten "Speisgatter", vorhanden. Ab 2020/2021 wurde nach einem Wechsel in der Seelsorge wieder der urspüngliche Zustand hergestellt: Der Hauptaltar ist als Zentrum der Eucharistiefeiern gemäß dem II. Vatikanischen Konzil wieder an seinem Platz und die Kommunionbänke sowie die samtenen Behänge wurden entfernt. Ebenso beherbergt die Pfarrkirche keine Reliquie des Seligen Kaisers Karl von Österreich mehr.

Danke an Peter Hellensteiner für dieses hochqualitative Video über das Gotteshaus der Imsterberger:innen.

Lade...