Tipps & Hilfe

Hier beantworten wir dir die häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann kontaktiere uns. Wir helfen gerne!

FAQ

Reicht meine Handyvideokamera?
Ja, achte aber auf Lichtverhältnisse und dass du gut zu hören bist. 

Brauche ich einen Dropboxzugang?
Nein, du brauchst das Video nur hochzuladen. 

Muss ich mir Dropbox herunterladen?
Nein, hier kannst Du das Video sofort hochladen. 

Ich will keine Kanäle auf YouTube abonnieren? Wo finde ich das Video noch?
Du musst unseren Kanal nicht abonnieren, du kannst einfach von Zeit zu Zeit darauf schauen. Folge uns auch auf  Facebook und Instagram

Wird jedes Video gezeigt? Oder gibt es Kriterien? 

  • Wir prüfen, ob die Qualität (Bild, Ton) einigermaßen OK ist.
  • Wir prüfen, ob der Inhalt gegen Gesetze oder die Menschenwürde verstößt, aber ansonsten freuen wir uns über deine persönliche Meinung.

Wann wird mein Video gezeigt?
Ab Ostersamstag bis Pfingstsonntag zeigen wir der Reihe nach alle eingelangten Videos über den YouTube  Kanal der Katholischen Jugend Innsbruck. Die Reihenfolge ist keinesfalls eine „Bewertung“ des Inhalts! 

Kann ich auch Botschaften nach dem 9. April schicken?
Du kannst uns auch nachher noch Videos schicken, aber wir können dann nicht garantieren, dass wir sie zeigen. 

Muss ich alle Lesungen durchlesen?
Nein! Such dir ganz nach Gefühl das raus, was dich am meisten anspricht! Deshalb findest du zu jeder Lesung „Das Gelbe vom Ei“, das dir einen schnellen Überblick über das Wichtigste verschaffen soll. 

Mir sagt keine der Lesungen zu. Kann ich auch eine andere Schriftlesung nehmen oder so von Ostern erzählen?
Natürlich kannst du uns auch „einfach so“ von Ostern erzählen oder dir Gedanken zu einer anderen Schriftlesung machen. Wir schauen beim Veröffentlichen dann aber, ob es in das Projekt „Das Gelbe vom Ei: Ostern erzählen“ passt. 

Warum werden die meisten Videos nach Ostern gezeigt?
Die Osterzeit ist nicht nach Ostermontag zu Ende, sondern geht von der Osternacht bis einschließlich Pfingstsonntag. Diese Freudenzeit dauert 50 Tage. Und daher erzählen wir mit euren Videos diese 50 Tage von Ostern. 

Ich verstehe die Schriftlesungen nicht so gut?
Du kannst Dir die Lesungen auch in andren Bibelübersetzungen durchlesen. Vielleicht verstehst Du sie dann besser. 

Außerdem bieten wir dir einen Bibel-Chat zu den Lesungen an. Auf unserem YouTube Live-Stream kannst du deine Fragen stellen und mitreden:

  • Fr., 3. April 17:00 bis 18:00 mit Phillip
  • Sa., 4. April 17:00 bis 18:00 mit Dominik
  • Mo., 6. April 17:00 bis 18:00 mit Roman
  • Di., 7. April 17:00 bis 18:00 mit Silke

 

Wie soll ich mein Video beginnen?
Beginne am besten mit: „Mein Name ist ... und ich erzähle dir von Ostern“. Dann sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt – außer dem Respekt gegenüber anderen natürlich. 

Ich suche Vorlagen und Tipps für Bible Journaling