Ich hab' was zu sagen!

Am 12. Mai fand in Lienz wieder eine Schulung für junge Lektor_innen statt. Weitere Buchungen sind möglich.

Bei der Hl. Messe am Sonntag gibt es wirklich vier Lesungen?", "Wer ist Amalek?", "Was mache ich, wenn ich mich verlese?", sind nur drei von vielen Fragen, die wir bei der Schulung "Ich hab' was zu sagen" für junge Lektor_innen gestellt und auch beantwortet haben.

Fünf Jugendliche haben sich einen Nachmittag lang in der Pfarre zur Hl. Familie in Lienz mit ihrem wichtigen Dienst als Lektor_in auseinandergesetzt. Dabei geht es weniger darum, schön vorlesen zu können, sondern zunächst das Wort Gottes der Lesungen in sich selbst wirken zu lassen.

Gott hat mir was zu sagen. Und wenn diese Botschaft in mir angekommen ist, dann habe auch ich etwas zu sagen – und dann geschieht glaubwürdige Verkündigung fast ganz wie von selbst. Oder zumindest: Wir dürfen drauf vertrauen, dass der Heilige Geist am Werk ist.

Der nächste geplante Termin ist am Freitag, 15.11. - weitere Infos hier.
Schulungen werden auf Anfrage gerne auch vor Ort durchgeführt.

Als dem Mose die Hände schwer wurden, holten sie einen Steinbrocken, schoben ihn unter Mose und er setzte sich darauf. Aaron und Hur stützten seine Arme, der eine rechts, der andere links, sodass seine Hände erhoben blieben, bis die Sonne unterging. (Ex 17,12)