Gemeinsamer Start in die Firmvorbereitung

Am 03. und 04. Dezember starteten die Pfarren Leutasch sowie Seefeld mit einem Workshop in die Firmvorbereitungszeit. Zu diesem Abend waren sowohl die Firmbewerber_innen, als auch die Eltern und Pat_innen eingeladen.

„Was ist die Firmung?“, „Warum lasse ich mich firmen?“ und „Was sind die Symbolhandlungen der Firmung“, sind nur drei Beispiele von einigen Fragen, die im Rahmen dieser gemeinsamen Abende gestellt und beantwortet wurden.

Eltern, Pat_innen und Firmbewerber_innen haben sich auf eine spannende Stunde eingelassen und sich mit dem Sakrament der Firmung auseinandergesetzt. Zusammen haben wir uns auf die Suche nach dem Heiligen Geist in unserem Leben gemacht. Die Eltern und Pat_innen erzählten „ihren“ Jugendlichen von inspirierenden und geistvollen Momenten des eigenen Lebens.

Mit diesen Geschichten und biblischen Erzählungen haben wir versucht, das Wesen des Heiligen Geistes zu charakterisieren: Der Geist Gottes ist es, der uns lebendig macht. Er ermutigt uns, aus starren Strukturen auszubrechen und stärkt unsere Teamfähigkeit. Wir dürfen auf sein Wirken in der Welt vertrauen. 

Weitere Informationen und die Kontaktadresse für Anfragen rund um das Thema Firmung findest du hier.

© Julia Schneitter