Forum Nachhaltigkeit

Am 25.&26.März 2017 fand das Kinder- und Jugendforum zum Thema "Nachhaltigkeit" statt.

Wenn morgen die Welt untergeht… …pflanze ich heute einen Apfelbaum.

So oder so ähnlich soll es Martin Luther einmal gesagt haben. Für die rund 30 Teilnehmenden des Forums: Nachhaltigkeit, das am 25. und 26. März im Jungscharhaus Mutters stattfand, kann dies als Motto gelten.

Jeder Mensch kann einen Beitrag in Sachen Schöpfungsverantwortung leisten, egal wie klein er auch ist.

Die jährliche Fortbildungsveranstaltung von Katholischer Jugend, Katholischen Jungschar und youngCaritas fand dieses Jahr zum Themenbereich Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung statt. „Einerseits ein wichtiges Thema, weil es um eine lebenswerte Zukunft von Kindern und Jugendlichen geht, andererseits hat Papst Franziskus mit der Enzyklika Laudato si auf die Dringlichkeit hingewiesen“, begründet Evi Kusstatscher, Bildungsreferentin der Katholischen Jungschar die Themenwahl.

Nach einem Einführungsvortrag zur Nachhaltigkeit durch Lukas Weiß von Tirol 2050 gab Romed Giner, Ortsbauernobmann von Thaur, einen Einblick in die Lebensmittelproduktion und biologische Landwirtschaft. Das anschließende Workshopangebot reichte von der Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdruckes über Basteln und Spielen „ohne“ Material bis zur Herausforderung, eine Veranstaltung nachhaltig zu planen. „Für uns war selbstverständlich, dass nicht nur der Inhalt, sondern das ganze Forum nachhaltig sein muss“, so Johanna Fehr, Fachreferentin der Katholischen Jugend, „darum freuen wir uns besonders, dass die Veranstaltung als Going Green Event durchgeführt wurde.“

Spätestens die Vorstellung von erfolgreich umgesetzten, nachhaltigen Projekten der Referenten motivierten die Teilnehmer/innen zur Umsetzung des Erfahrenen. Hierbei stand Klaus Weninger (Zirkus Klima) mit seinen vielfältigen Eindrücken aus der Arbeit mit den jungen Menschen zur Verfügung. Alexander Erler gab sein Wissen preis, welches er bereits durch das mehrjährig gesammelte Know-how als Organisator des „Wiesenrock“-Festivals erfahren hatte.

„Bei einer nachhaltigen Jause entstanden die coolsten Ideen. Wir alle waren uns einig: Die Jugend kann zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit motiviert werden“, freute sich Matthias Windischer, Leiter der youngCaritas Tirol.

Organisation: Katholische Jungschar, youngCaritas und Katholische Jugend.

weitere Eindrücke findest du auf Facebook.

Bildnachweis: youngCaritas

youngCaritas