Basiskurs Jugendliturgie erfolgreich abgeschlossen

Bereits zum zweiten Mal fand der fit4lit Basiskurs Jugendliturgie statt: vier Webinare und ein zweitägiger Praxisteil machten Verantwortliche in der Jugendpastoral fit für die Praxis des gottesdienstlichen Feierns mit (nicht nur) jungen Menschen.

Was ist Liturgie, welche Feierformen gibt es und warum brauchen Jugendliche immer einen Anlass, um sinnvoll Gottesdienst zu feiern? Warum ist das Herz jeder Liturgie das Wort Gottes, was sind unsere Körperhaltungen beim Gebet und was muss als Vorsteher*in einer Liturgie beachtet werden?

Das sind nur einige Fragen, die wir gemeinsam klären konnten. Auch der Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das gemeinsame Vorbereiten und Feiern kamen dabei nicht zu kurz.

„Es wäre wichtig, dass noch viel mehr Menschen von diesem Kurs erfahren würden“, meinte eine Teilnehmerin bei der Feedbackrunde. Deshalb haben wir auch schon den nächsten Kurs geplant, der ab Januar 2023 stattfinden wird. Infos dazu findest du hier. Bitte weitersagen!