9erlen mit dem Heiligen Geist

Die Bildimpulse zur Pfingstnovene laden besonders Jugendliche dazu ein, um Bewegung durch den Heiligen Geist zu bitten.

Die Novene (lat. noveni = jeweils neun) ist eine Gebetsform in der Katholischen Kirche, die neun Tage lang dauert. In dieser Zeit steht das Gebet um ein bestimmtes Anliegen im Mittelpunkt.

Novenen werden durch zwei wesentliche Elemente gegliedert:

• Ein Teil der Novene wird jeden Tag wiederholt. Dabei handelt es sich um ein Gebet, um eine Litanei, o. ä.
  • Ein weiterer Teil der Novene wechselt täglich.

Die Pfingstnovene richtet sich besonders an den Heiligen Geist und erbittet seine Gegenwart in dieser Welt. Darum ist die Bitte „Komm!“ ein zentraler Bestandteil der Pfingstnovene. So wie die Frauen und Männer damals in Jerusalem (vgl. Apg 1,14) betet die Kirche auch heute: „Komm herab, o Heiliger Geist“ (Ruf der Pfingstsequenz).

Die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck nimmt diese kirchliche Tradition auf und hat Bitten für Jugendliche formuliert. Alle Bildimpulse zur Pfingstnovene findest du hier. Als Abschluss der Novene kann die Whatsappliturgie gemeinsam gefeiert werden.