Go, tell it on the mountain! Den Glauben verkünden.

Ein Projekt (nicht nur) zur Firmung mit Bischof Hermann Glettler.

Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung zum eigenen Glaubenszeugnis: Junge Christ*innen werden erwachsen und übernehmen immer mehr Verantwortung für sich selbst. Dies verändert ihre Rolle in der Familie, in der Gesellschaft und in der Kirche.

Im Rahmen des Projektes werden sie animiert, anderen von ihrem Glauben zu erzählen. Verschiedene Ansätze in der Gestaltung unterstützen dabei das Bedürfnis vieler Jugendlichen, sich kreativ auszudrücken. Alle Infos findest du hier.

Das Gelbe vom Ei: Ostern erzählen

Im Herzen der Feier der Osternacht stehen sieben Lesungen aus der Bibel. Sie erzählen uns von Gottes Liebe zu den Menschen seit Beginn der Welt. Sie sind sozusagen das „Gelbe vom Osterei“, also das, was uns wichtig ist.

Im Rahmen von "Das Gelbe vom Ei: Ostern erzählen" sind Jugendliche dem Aufruf gefolgt, anderen zu erzählen, was Ostern für sie bedeutet. In persönlichen Botschaften sprechen sie über die sieben Lesungen aus der Osternacht und erklären, welche Bedeutung diese für sie haben. Alle Infos findest du hier.

Genesismeditation

In turbulenten Zeiten ist es besonders wichtig, sich immer wieder zu fokussieren. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie das gehen kann...

Bibel-Notruf

Wenn sich die Ereignisse überschlagen, kommt es oft auch zu einem Wechselbad der Gefühle. Die Bibel hat dazu einiges auf Lager.

Fächerbibel

Kirche hat (D)einen Namen

In der Fächerbibel findest du 21 Bibelstellen voller Visionen und Engagement, rund ums Thema "jung sein". Sie bietet jungen Menschen eine neue, zeitgemäße Art an, sich mit Gottes Wort auseinander zu setzen. Als Begleitmaterial findest du unter www.faecherbibel.at über 160 Methoden, die du mit deiner Jugendgruppe ausprobieren kannst. Hol dir per Mail deinen Gratis-Corona-Zugangscode.

Frohe Botschaften zum Mitnehmen

Zwischen all den negativen Nachrichten, mal was richtig, richtig Schönes zu lesen, das tut gut! Die Junge Kirche Vorarlberg hat darum Zettel zum Ausdrucken, Verteilen und Abreißen designt. Also: Spread the Good News! Egal ob in den eigenen 4 Wänden oder am Laternenpfahl.

Glaubensg'schichten - Der Podcast

Im Podcast "Glaubensg'schichten" der KJ Salzburg erzählen junge Menschen, wie sie ihren Glauben leben und was sie in ihrem Alltag ermutigt. Sie suchen Antworten, ob christlicher Glaube wirklich nur Gottesdienst und Bibelstunde ist. Spannende Geschichten, wie Glaube alltägliches Leben berührt und prägt. Alle Infos zum Podcast findest du hier.

Was glaubst du? - Der Podcast

Die Bibel ein altes verstaubtes Buch? Nein! Auch heute inspirieren biblische Texte junge Menschen!

Im Podcast „Was glaubst du?“ der KJ Salzburg wurden im Kirchenjahr 2019/2020 Woche für Woche die Gedanken junger Menschen zum Sonntagevangelium präsentiert. Junge Menschen aus verschiedensten Orten, mit verschiedensten beruflichen Hintergründen und unterschiedlichsten Lebensentwürfen waren im Laufe des Jahres zu hören. Alle Episoden gibt's hier zum Nachhören.

Theoradar

Themen der christlichen Blogosphäre

Theoradar zeigt Themen auf, die aktuell in der christlichen Blogosphäre diskutiert werden. Aufgrund von Social-Media-Interaktionen werden die Artikel ausgewertet und die Theoradar-Toplisten erstellt.

TheoZoo

Das Team von TheoZoo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die sich für den katholischen Glauben interessieren, eine Plattform zu bieten, wo sie sich über dessen Inhalte informieren können. Dabei ist es ihnen ein Anliegen, die oft sehr komplexe Theologie in eine neue, einfachere Sprache zu bringen, ohne jedoch ihre Inhalte zu verfälschen.