wir.können.was

Österreich ist voll von Jugendlichen, die so einiges zu bieten haben, egal ob menschlich oder professionell, egal ob sie gerade arbeiten oder auf Jobsuche sind. Im Rahmen des Projektes wurden sie vor den Vorhang geholt.

"Wir können was!" war ein Folgeprojekt der erfolgreichen Initiative wir.gestalten.arbeit der Katholischen Jugend Österreich. Die darin erarbeitete Forderung der Jugendlichen nach Anerkennung und Wertschätzung sollte in diesem Projekt aufgegriffen und sichtbar gemacht werden. Ziel war es außerdem, in der Gesellschaft Bewusstseinsbildung für die Leistung von Lehrlingen und arbeitenden Jugendlichen insgesamt zu betreiben, sowie das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Jugendlichen zu fördern.

Im Rahmen der Aktion wurden Fotos von jungen Menschen und ihren Fähigkeiten gesammelt. Jugendliche in Schulen und Betrieben wurden dazu aufgefordert, Selfies zu machen und auf der Homepage hochzuladen, um zu zeigen, was sie gut können und was sie dabei stolz macht. Ergänzend zu den Fotos wurden Vorname, Alter und Lehrberuf veröffentlicht. War die Person kein Lehrling, konnte sie alternativ ihren Berufswunsch angeben oder auch klar sagen, dass sie gerade auf Arbeitssuche ist. Aus allen Teilnehmer*innen wurden nach dem Zufallsprinzip sieben Personen ausgewählt, die am 11. Juni 2016 an der großen Abschlussaktion in Wien teilnehmen durften. Teil des Programms war ein Picknick mit Politiker*innen, bei dem einige der Fotos auf großen Bannern präsentiert wurden. Außerdem gab es ein attraktives Begleitprogramm inklusive professionellem Fotoshooting und anderen Freizeitangeboten.